6 Dinge, die kein Narzisst für dich macht

Was sich stark nach Clickbait anhört, sind Fakten, die helfen, Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen zu erkennen.

Bezeichnung – er, als der Narzisst, es kann natürlich ebenso eine Frau sein.

  1. Er schenkt dir nichts oder macht dir keine Komplimente.

Außer, er verfolgt damit ein bestimmtes Ziel. Er macht nichts, ohne Absicht. Alles was er für andere Menschen macht, kann und wird ihm von Nutzen sein. Im Gegensatz dazu hört er selbst gerne Komplimente und Lobeshymnen über sich. Seiner Ansicht nach hat er Lob und Anerkennung auch redlich verdient. Warum er andere Menschen loben, bewundern oder deren Arbeit anerkennen soll, ist für ihn unbegründet, unnötig, wenn nicht sogar ungerechtfertigt. 

  1. Er übernimmt keine Verantwortung

Egal ob es sich dabei um Kinder aus vorigen Beziehungen handelt, oder ob er im Job einen Fehler gemacht hat. Niemals trägt er die Schuld, es sind immer die Umstände, andere Menschen, die Ungerechtigkeit der Welt. 

Läuft daheim etwas nicht so wie geplant, bist du schuld. Ebenfalls egal, wobei es sich dabei handelt. Selbst wenn du extra freundlich zu ihm bist, wird dies seine Sicht der Dinge nicht ändern. Für Probleme und Sorgen trägst du die Verantwortung und die Schuldfrage. Vielleicht ist dies anfangs noch nicht so offensichtlich, doch schon sehr rasch wird sich dies ändern. 

Doch zu diesem Zeitpunkt denkst du wahrscheinlich schon, dass du nichts richtig machen kannst. Dass alles, was du machst, verkehrt und falsch ist. Du wirst sogar schon beginnen, dich für Probleme oder Dinge zu entschuldigen, die du weder verursacht hast, noch in irgendeiner Weise dafür verantwortlich bist. Für Handlungen oder Worte, die du nie gemacht oder gesagt hast. 

  1. Er glaubt nicht, dass du oder andere Menschen fähiger sind als er

Er kann sich nicht im Geringsten vorstellen, dass andere Menschen erfolgreicher, klüger, oder kompetenter sind als er. Er sieht sich immer an oberster Stelle. Egal, welchen Job, welche Position er ausübt. Sollte ihm das jemand sagen, zeigen oder gar beweisen – so wird ihn das so reizen, dass der die Person in jeglicher Hinsicht zermürben wird. Geht es der anderen Person dann schlecht, geht es ihm wieder besser, und sein Weltbild ist wieder gerade gerückt. Also achte darauf, was und ob du zu ihm  diesbezüglich etwas sagst oder handelst. Es könnte dich im schlimmsten Fall vernichten. 

Hier als Video

7 Gedanken zu “6 Dinge, die kein Narzisst für dich macht

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s